SCHRIFTGRÖSSE:    A-  ,  A  ,  A+ 
Fotokollage HP

Reit- und Fahrverein Köllerbach e.V.Reit- und Fahrverein Köllerbach e.V.

FRÜHERE RuFV-PferdRuFV-Pferd SPÄTERE< < <          BERICHTE          > > >

23.02.2013 Hufbeschlagsseminar

Zahlreiche interessierte und wissbegierige Pferdefreunde des Reit- und Fahrvereins Köllerbach e.V. versammelten sich am 23.02.13 zu früher Morgenstunde zur Weiterbildung in der Reiterklause des Vereins.
Sportwartin Sandra Klein hatte auf Wunsch der Vereinsmitglieder gemeinsam mit Hufschmied Siegfried Fischer und Birgit Houy ein halbtägiges Seminar organisiert, das sich mit allen Fragen rund um den Pferdehuf und den Hufbeschlag beschäftigte. Wie wichtig gesunde Hufe und ein korrekter Hufbeschlag für das Wohlbefinden ihrer Pferde sind, machten Siegfried Fischer und Birgit Houy den Teilnehmern eindrucksvoll in Theorie und Praxis deutlich. Die Anatomie des Pferdehufes, Erkrankungen des Hufes und deren Behandlungsmöglichkeiten sowie mögliche Korrekturbeschläge wurden zunächst anhand von mitgebrachten Hufmodellen vorgestellt und diskutiert.
Hufbeschlagsseminar
Anschließend konnten die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen am "lebenden Objekt", an den Hufen ihrer eigenen Pferde, überprüfen und aktiv beim Beschlagen assistieren. Am Ende des Seminars hatten alle Teilnehmer etwas dazugelernt und danken an dieser Stelle nochmals den Referenten Siegried Fischer und Birgit Houy, die geduldig jede Frage beantworteten.
IMPRESSUM© 2013 Reit- und Fahrverein Köllerbach e.V.